Kategorien
Allgemein

Gollum spart Strom

Vor Jahren hatte ich schon einmal Technik getauscht, um Strom zu sparen. Es ist dann wieder mehr Energieverbrauch geworden.

Ich nutze nun eine kleine Solaranlage, die Strom direkt ins Wohnungsnetz einspeist. Ist leider nicht so viel, da die Module sehr ungeeignet hinterm Fenster hängen. Es ist immer noch sehr hell, habe viel Fensterfläche.

Da der Server und die Router ständig laufen, wird der selbst erzeugte Strom direkt verbraucht. Die Einspeisung erfolgt über ein Wechselrichter, der mit einem Stecker direkt in die Steckdose angeschlossen wir. Es müssen die 50 Herz synchronisiert werden.

Auch solch kleine Anlagen müssen bei der Netzbetreiberin und Bundesnetzagentur gemeldet werden.

Vor ein paar Monaten ging mein Kühlschrank kaputt. Das alte Gerät hatte auch schon einen sparsamen Verbrauch. Nun ist es ein Kühlschrank wie in einem Hotel, aber mit Kompressor, der die Hälfte frisst, als zuvor. Ich habe vier Supermärkte im Ort und es gibt Geschäfte, ich bin trotz Minikühlschrank bestens versorgt.

Als ich vor drei Jahren einen Business Internet Vertrag bekam, brauchte ich einen Router. Es sollte etwas aktuelles und sicheres sein, doch Router können teuer werden. Es wurde dann ein PC verwendet, erst mit Smoothwall, dann mit pfSense. Der Wechsel auf einen Kleincomputer APU.2C2 spart dann Dreiviertel Strom im Gegensatz zum verwendeten PC.

Somit können Kosten langfristig gesenkt werden. Ich werde erst ein Jahr nach der nächsten Zählerablesung wissen, wie viel genau gespart wird.