Kategorien
Allgemein

Sommer Urlaub 2022 in der Psychiatrie

Nach 16 Jahren durfte ich wieder für 20 Tage eine Psychiatrie von innen sehen. Meine Geschichte war zu schön. Leider war mein Schreiben auf Social Media nicht gewaltfrei, wenn auch passiv aggressiv. Diese wichtige Möglichkeit, meinen Frust von der Seele schreiben zu können mit etwas Öffentlichkeit, das darf ich nicht mehr.

Einmal Psychose, immer Psychose. Bestimmten Menschen ist es wichtig, dass die Diagnose einer chronischen Schizophrenie dauerhaft oberste Wertung bleiben muss. Dabei gilt nicht, psychotischer Schub ja oder nein, es gilt: Immer Schizophrenie, mal mehr, mal weniger. Bei 3 – 5 Prozent Schizophrenie fällt es kaum auf, ich arbeite und mache mein Ding, bei Kritik mit Aufregung ist dann 30 Prozent Schizophrenie, dieser Wert kann aber auch ein großes Vorhaben sein, ein Ziel, 70 Prozent und mehr ist dann ein schwerer psychotischer Schub.

Jede Äußerung, alles was ich mache, bestimmten Menschen ist es sehr wichtig, dass es immer schizophren sein muss.

Damit gibt es keine Rehabilitation, Vollwertigkeit wird es nie mehr geben, keine Augenhöhe möglich.

Die Meinungsfreiheit ist zwar gegeben, dennoch kann ich diese nach der Erfahrung für mich nicht mehr nutzen. Kritik, Ärger, Aufregung, aber auch Ironie, wenn stetst die Gefahr droht, dass ich Menschen mit Helfersyndrom triggern kann, das geht dann nicht mehr.

Bestimmten Menschen ist es wichtig, wenn ich mich nicht mehr öffentlich äußere.